Jugendarbeit und Kultur

Die Befähigung junger Menschen zur Selbstbestimmung, zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement ist eine zentrale Aufgabe der Jugendpolitik. DIE LINKE unterstützt das Konzept der mobilen Jugendarbeit und der Selbstverwaltung der Jugendclubs. Dafür sind die Stellen der mobilen Jugendarbeit auszubauen und das Entstehen neuer Jugendclubs zu befördern. Junge Menschen müssen die Kreispolitik aktiv mitgestalten können. Dazu müssen Beteiligungsformen, beispielsweise ein Jugendparlament, geschaffen werden, die Antrags- und Rederechte im Kreistag beinhalten. In der Jugendarbeit zu sparen, ist verantwortungslos und mindert die Entwicklungsmöglichkeiten junger Menschen. DIE LINKE legt besonderes Augenmerk auf die Entwicklung von außerschulischen Angeboten auf den Gebieten politischer, sozialer und kultureller Bildung und der internationalen Jugendarbeit.

Zu einem schönen Leben gehört ein gutes kulturelles Angebot. Für DIE LINKE ist es von großer Bedeutung, nicht nur Spitzenangebote, sondern auch Breiten- und Basiskultur ausreichend zu fördern. Dazu gehören die Unterstützung von Vereinen und offene Angebote der individuellen Betätigung in Sporthallen und auf Sportplätzen. Erwachsenenbildung, die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit, das Bibliothekswesen und einheimische Künstlerinnen und Künstler stehen in einem ständigen Wirkungszusammenhang. Regionale Spezifik und Eigenart entstehen auf einer breiten soziokulturellen Grundlage oder verdorren. Der Zusammenschluss der beiden Landkreise darf nicht zu Angebotsverlusten oder Kürzungen führen, im Gegenteil: Die Kreisstadt Pirna braucht eine dem Freitaler Kulturhaus vergleichbare Einrichtung. Die Angebote der Musikschulen, der Kreisvolkshochschulen und andere öffentliche Kulturangebote müssen für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbar bleiben.